Startseite zum Kontaktformular Telefon zum Menü
Rainhofscheune

Rainhofscheune

in Kirchzarten

Altes erhalten, aber durch die Restauration wieder bewohnbar machen, war die Devise bei der Rainhofscheune, die 1790 erbaut wurde. Einst diente die Scheune als Umspannstation für die Kutschen. Kein leichtes Unterfangen die alte Scheune für Ihre neue Nutzung als Gaststätte und Werberaum zu restaurieren, doch es ist zur Zufriedenheit des Bauherrn gelungen.

Alte Bausubstanzen sollten so gut wie möglich mit den neuen kombiniert werden und alte Elemente, wie Balken und Mauern, sollten immer wieder zum Vorschein kommen. Die Zimmer versprühen so viel Charme durch rustikale Querstreben aus Holz und einem einfallsreichen Lichtkonzept. Die Vergangenheit der Scheune ist ersichtlich und das Zusammenspiel aus Alt und Neu ist wie eine Symbiose, die ineinander übergeht.

Heute ist die Scheune eine Gaststätte und im Erdgeschoss befindet sich der Weißtannenraum, der komplett aus Weißtanne erstellt wurde und nun von verschiedenen Kooperationspartnern zur Bewirtschaftung gemietet werden kann (>> Mehr Informationen zum Weißtannenraum).

Ein gelungenes Projekt in der Mehrwertsanierung.


© Fotograf Bild 7 - 12: Marcel Bischler (https://www.bischii.de/contact)